Heisses Hobby gesucht?


Die Feuerwehr Binningen und die Feuerwehr Bottmingen bieten dir eine Freizeitbeschäftigung in der Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen an

Komm zu uns in die Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen!

>>> Jetzt Anmelden! <<<

9. Übung, war auch zu gleich die letzte Übung fürs Jahr 2018 - aber keine Angst nächstes Jahr (2019) geht es weiter.

wir hatten vier verschiedene Posten welche die Jugendlichen absolvieren durften. Nach der Übung konnten wir einer Fettbranddemonstration beiwohnen. zum krönenden Schluss gab es leckere Flammkuchen

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

 

Auch an der 8. Übung haben wir viel gelernt. 

Über das Material der Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Binningen. Welche Brandklassen es gibt und wie ein Feuerlöscher bedient wird. Dazu haben wir einen Wassertransport mit löchrigen Kunststoffröhren bewältigt und dabei kreative Lösungen gefunden wie diese Löcher umgangen werden können.

Das erste Jahr der JFW Binningen Bottmingen neigt sich zu Ende, unsere letzte Übung im Jahr 2018 findet am 1.12.2018 statt, am Tag der offenen Türe der Feuerwehr Binningen. Wir freuen uns auf über Ihren Besuch.

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

Heute fand unsere erste Hauptübung der JFWBIBO statt. Wir haben mit einer Einsatzübung zum Thema Brand, unseren Gästen zeigen können was wir alles im ersten Jahr gelernt haben. im zweiten Teil waren unsere Gäste gefordert, unter der Anleitung unserer Jugendlichen wurden folgende Themen behandelt (Schlauchdienst, Knotenkunde, Funken und Heben)  

Das Leiter Team, möchte sich Herzlich bei allen Gästen, Helfern und natürlich bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Binningen Bottmingen für eine tolle Hauptübung 2018 bedanken

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

Damit wir unseren Gästen an unserer Hauptübung welche am 20.Oktober 2018 stattfindet, was tolles präsentieren können. Befassen wir uns nochmals mit den Themen (Schlauchdienst, Knotenkunde, Funken und Heben)

Unsere Kenntnisse im Schlauchdienst vertiefen wir in einer Einsatzübung

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

Sonnen gebräunt nehmen wir unseren Übungsdienst nach den Sommerferien wieder auf.

Wir vertiefen unser Wissen in der Knotenkunden, und bauen unsere erste Brücke

Wir lernen den Umgang mit den Funkgeräten, Kennen den korrekten Ablauf (Verstanden, Antworten, etc)

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

Unser ersten Berührungspunkte im Umgang mit Höhe......."

Wir lernen Knoten (Mastwurf, Samariterknoten, Weberknoten, Fischerknoten, und noch viele Weitere)

Wir üben das Besteigen einer Schiebeleiter und des HRF (Hubrettungsfahrzeug) und geniessen den Ausblick auf knapp 23Meter Höhe, über der Dächern der umliegenden Häusern.

Ein paar Impressionen:

 

 

 

"Unser ersten Berührungspunkte im Umgang mit technischen Hilfsmittel......."

Wir üben den Einsatzbezogenen Ablauf Löschen

Wir lernen den Umgang mit Hebekissen

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

"Jetzt wissen wir wo her das Wasser kommt, um zu löschen......."

Wir üben In- / Ausserbetriebnahme von Hydranten

Feineinstellungen Wasserabgabe ab Hohlstrahlrohr

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

 

Nass wurde es.......

Wir üben das Erstellen von Transportleitungen und Druckleitungen ab Hilfelöschfahrzeug (HLF)

Wasserabgabe ab Hohlstrahlrohr

Höhepunkt: "es brennt, Füür isch glöscht worde"

 

Hier gehts zu den Impressionen

 

 

Nächste Termine

Login

Kontakt:
Jugendfeuerwehr Binningen - Bottmingen
Telefon: Stefan Bergmann 076 334 61 32
E-Mail: info@jfwbibo.ch

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com